» Startseite » Bike-Touren » Alpentour 2022 © Daniel Bolender, 23.02.2023

In den Terres Noires (2)
In den Terres Noires (2)

Durch die hohe Provence nach Menton

Terres Noires, Lac Lignin, Valberg, Var, Vesubie, Col Turini

Provence 2022

Blick nach Osten zur Gorges du Cians
Blick nach Osten zur Gorges du Cians

Map
Größere Kartenansicht

Streckenverlauf der 7 Etappen: Selonnet - Digne les Bains - Thorame Basse - Lac Lignin - Entraunes - Tal der Var - Valberg - Valdeblore - Saint-Martin-Vesubie - Col de Turini - Sospel - Menton Streckenbeschreibung

Start: Sonntag, 3. Juli 2022 - Stop: Samstag, 9. Juli 2022 - Kilometer: 360 km - Höhenmeter: 11.000 hm

Die Planung lief dieses Jahr zweigleisig. Eine fertige Provence-Route lag zwar in der Schublade, trotzdem beschäftigte ich mich durch Anregungen aus dem IBC-Forum auch mit dem Gedanken einer Tour aus dem Wallis ins Vorderrheintal oder zum Lago Maggiore. Die Provence war aber von Anfang an mein Favorit. Es ist bereits 3 Jahre her, dass ich das letzte Mal dort war, und ich wollte sowieso nicht schon wieder ins Hochalpine.

Nachdem ich Dirks Zustimmung hatte, war die Sache dann auch klar. Mit ihm war ich vor zwei Jahren auf einer Aosta-Runde, die er Verletzungsbedingt allerdings nicht zu Ende fahren konnte (Link). Das war natürlich super, dass wir noch mal zusammen fahren können, dieses Mal auch bis zum Ziel.

Einziger Haken an der Sache: wir haben uns auf Anfang Juli festgelegt. Bereits im Juni hatte ich mich damals wie in der finnischen Sauna gefühlt. Also Fehlplanung. Aber da müssen wir nun durch. Regen ist dafür wohl keiner zu erwarten. Da können ein paar Sachen aus dem Rucksack zu Hause bleiben.

Die Strecke startete wieder in der Nähe von Gap (wegen Mietwagenstation), aber etwas westlicher als beim letzten Mal. Sie kreuzte meine alte Route bei Tartonne und Thorame Basse, um dann nach Osten ganz dicht am Mercantour Nationalpark entlang bis Menton ans Meer zu führen, einen Steinwurf entfernt von der Italienischen Grenze. Ideengeber waren dieses Mal die Ubaye-Provence-Tour von p100473 für den ersten Teil von Selonnet bis zum Col des Champs und Teile des Solix von Stuntzi für den Abschluss bis Menton. Wer noch eine Schippe drauf legen will, kann die Stecke noch etwas mit diesem Verlauf pimpen. Dann verpasst man aber auch viele der tollen provenzalischen Sträßchen. Außerdem ist das dann nicht mehr in 7 Tagen zu schaffen.

Die Begeisterung für Provence ist bei mir immer noch ungebrochen. Mit den zwei Touren dort habe ich aber landschaftlich ziemlich viel abgedeckt. Die Übernachtungen hatte ich tatsächlich alle im Vorfeld bereits reserviert. Das ist in Zeiten von Booking.com zwar unkompliziert, birgt aber auch das Risiko, auf Stornierungskosten sitzen zu bleiben. Die hohe Provence bietet allerdings nicht viele Möglichkeiten, und es wäre schlecht, irgendwo keinen Platz zu bekommen. Die Sorge war allerdings absolut unbegründet. Es war nicht viel los.

Die Tagesberichte im einzelnen:

Tag Bericht Strecke Daten Bilder
1 Terres Noires Selonnet - Verdaches - La Javie - Draix - Digne les Bains 57 km
1400 hm
Seite 1
2 Langer Tag Pas de la Faye - Tartonne - Col du Défens - Col de Séoune - Thorame - Colle Saint Michel 62 km
2100 hm
Seite 1
3 Königsetappe und Trailorgie Peyresq - Baisse de Detroit - Lac Lignin - Col de Champs - Entraunes 46 km
1575 hm
Seite 2
4 Ausruhtag Saint Martin d'Entraunes - Châteauneuf d'Entraunes - Guillaumes - Péoune - Valberg 40 km
1250 hm
Seite 2
5 Der nächste lange Tag Baisse Barrot - Collet de la Vigude - Gorges du Cians - Col de la Sinne - Ilonse - Valdeblore 60 km
2200 hm
Seite 3
6 Auf den Spuren der Tour de France Colmiane - Saint-Martin-Vésubie - Roquebillière - La-Bollène-Vésubie - Col de Turini 40 km
1325 hm
Seite 3
7 Genialer Zieleinlauf Peira Cava - Moulinet - Sospel - Col du Razet - Castellar - Menton 54 km
1000 hm
Seite 4

Eindrücke der Tour:

Sonstiges:

Bike-Touren
Selonnet (Gap) - Menton (2022)Durch die hohe Provence
Aostatal-Genfer See (2021)Aosta-Tal, Mont Fallère, Verbier
Aosta-Runde (2020)Mont Blanc, Nivolet, Gran Paradiso
Embrun - Nizza (2019)Vom Parpaillon durch die Provence
Berchtesgaden - Piran (2018)Bad Gastein, Kärnten, Soča
Susa/Oulx - Finale Ligure (2015)Monte Viso, Val Maira, Seealpen
Bodensee - L. Maggiore (2014)Liechtenstein, Graubünden, Tessin
Transalp Tirol (2013)Seefeld, Stubaier Alpen, Meran
Martigny - Lago Maggiore (2011)Gran Combin, Paradiso, M. Rosa
Susa - Ventimiglia (2010)Queyras, Ubaye, Seealpen
Zürichsee - Genfer See (2009)Surenenpass, Jungfrauregion
Kiefersfelden - Riva (2006)Zillertaler Alpen, Dolomiten
Brenner - Riva (2005)Geislergruppe, Ortigara
Bodensee - Riva (2004)Septimer und Berninapass
Mittenwald - Riva (2003)über Similaun
Innsbruck - Riva (2002)Dolomiten, Pasubio
Oberstdorf - Riva (2001)auf Heckmairs Spuren
Lenggries - Riva (2000)durch die Dolomiten
Lenggries - Riva (1999)über Eisjöchl
Oberstdorf - Riva (1998)über Stilfser Joch
Chiemsee - Riva (1997)durch die Dolomiten
Alpentour 2022 / Etappen
01. Terres Noires
02. Alpes-de-Haute-Provence
03. Baisse de Detroit
04. Tal der Var
05. Gorges du Cians
06. Vesubie-Tal
07. Alpes-Maritimes
Alpentour 2022 / Fotoalben
Fotoalbum 1. Tag bis 2. Tag
Fotoalbum 3. Tag bis 4. Tag
Fotoalbum 5. Tag bis 6. Tag
Fotoalbum 7. Tag