» Startseite » Bike-Touren » Alpentour 2022 » Tagesbericht © Daniel Bolender, 23.02.2023
vorheriger Tag nächster Tag Bilderindex Etappenübersicht
Höhenprofil Tag 3
Höhenprofil Tag 3

Dienstag, 05. Juli 2022

Tag 3: Königsetappe und Trailorgie

Peyresq - Baisse de Detroit - Lac Lignin - Col de Champs - Entraunes Streckenbeschreibung

Start: 08:30 Uhr - Stop: 17:45 Uhr - Kilometer: 46 km - Höhenmeter: +1575 hm / -1825 hm - Maximale Höhe: 2472 m - Schnitt: 7,2 km/h - Fahrzeit: 6:20 h

Der lange Tag von gestern ist gut verdaut. Wir können heute also entspannt den höchsten Punkt der Tour ansteuern. Das Traumwetter passt da natürlich besonders gut. Und in der Höhe sind die Temperaturen auch gut auszuhalten.

Wir verlassen die nette Gîte ...

Gîte Colle Saint Michel am Morgen
Gîte Colle Saint Michel am Morgen

... und queren hinüber nach Peyresq (1520 m).

Blick auf Peyresq (1520m)
Blick auf Peyresq (1520m)

Dort beginnt der lange Aufstieg und zeigt gleich mal Zähne. Wir befinden uns also direkt neben den Rädern. Dann kann ja zäh werden.

Die anfängliche Sorge ist aber unbegründet. Bald wird der Trail fahrbar ...

Trailauffahrt
Trailauffahrt

... und führt uns durch einen richtig tollen Märchenwald.

Märchenwald
Märchenwald

Dann erreichen wir das Hochplateau Le Plan du Rieu (2050 m) und können auch bereits das Ziel sehen. Die Baisse de Detroit (2472 m). Im Bild genau in der Mitte.

Hochplateau am Plan du Rieu (2050m)
Hochplateau am Plan du Rieu (2050m)

Nachdem das Plateau überwunden ist, stärken wir uns erst mal für den Restanstieg. Wasser gibt es nur aus dem Bach.

Frühstückspause
Frühstückspause

Noch ein kurzes Stück durch lichten Wald.

Trailauffahrt
Trailauffahrt

Der Rest ist dann zum großen Teil zu Schieben. Über schwarz-graue Erden ...

Baisse de Detroit im Blick
Baisse de Detroit im Blick

... und Geröllhalden.

Fast oben
Fast oben

Dann ein unerwarteter Stop. Dirks Sommerschühchen sind dem Einsatz nicht gewachsen. An einem Schuh ist die Sohle neben dem Cleat weggebrochen.

Wir binden einen Kabelbinder drum und umwickeln das Ganze mit Panzertape. Hält erst mal. Zum Glück sind es nur noch wenige Meter bis zur Baisse de Detroit (2472 m) und das Dach der Tour ist erreicht.

Baisse de Detroit (2472m)
Baisse de Detroit (2472m)

Ziemlich alpin für die Provence. Der kurze Abfahrtstrail ist auch alpin, aber einfach.

Tailabfahrt (1)
Tailabfahrt (1)

Über das flache Hochtal ...

Tailabfahrt (2)
Tailabfahrt (2)

... rollen wir noch bis zu den Lacs Lignin (2280 m) und schalten um auf Badeurlaub.

Badepause an den Lacs de Lignin (2280m) (1)
Badepause an den Lacs de Lignin (2280m) (1)

Allzu lecker ist der See leider nicht. Viel Bewuchs im Wasser. Dirk scheint es nicht zu stören. Ich beschränke mich aufs fotografieren.

Badepause an den Lacs de Lignin (2280m) (2)
Badepause an den Lacs de Lignin (2280m) (2)

Zum Glück haben wir uns morgens in der Gîte Lunchpakete machen lassen, sonst wäre es ein hungriger Tag geworden.

Mittagspause an den Lacs de Lignin (2280m
Mittagspause an den Lacs de Lignin (2280m

Wir sind zwar nicht die Einzigen an den schönen Seen - ein paar E-Biker und Wanderer sind das andere Tal herauf gekommen - aber in dem weitläufigen Gelände kommt kein Gedränge auf.

Pause zu Ende ...
Pause zu Ende ...

Man könnte vermutlich auch gut nach Süden abfahren, unser Weg führt allerdings in das Tal nach Norden. Die Route geht auf Trail weiter ...

Abfahrt von den Lacs de Lignin
Abfahrt von den Lacs de Lignin

... um dann unvermittelt nach rechts in einen erneuten Aufstieg zu münden. Der kommt überraschend, ist aber nur ein Hüpfer.

Bald ist alles wieder prima fahrbar. Es geht entlang der Höhenlinien und toppt mit seiner Länge ziemlich viel, was ich bisher gemacht habe.

Blick zurück ...
Blick zurück ...

Der Trail geht weiter ...

Ewiger Höhentrail
Ewiger Höhentrail

... weit unten sieht man Colmars am jungen Verdon.

Blick auf Colmars und die Berge um Allos
Blick auf Colmars und die Berge um Allos

Irgendann, nach einer kurzen steilen Abfahrt, stehen wir doch unvermeidbar an der Passstraße von Colmars auf den Col de Champs (2090). Da müssen wir noch drüber. Die Übernachtung ist erst im nächsten Tal an der Var.

Es sind zwar nur 250 hm bis oben, aber so richtiges Feuer in den Waden ist auch heute nicht mehr. Die Landschaft bei der Auffahrt ist allerdings wieder mal mehr als beeindruckend.

Straße zum Col de Champs (1)
Straße zum Col de Champs (1)

Optisch entspricht das bereits den Grauen Erden, die es auch drüben im Tal der Var gibt.

Straße zum Col de Champs (2)
Straße zum Col de Champs (2)

Am Col de Champs hat's etwas Trubel und wir biegen schnell von der Straße ab auf den nächsten Trail.

Col de Champs (2090m)
Col de Champs (2090m)

800 hm müssen wir noch runter bis Entraunes an der jungen Var. Der Trail ist der knackigste, den wir bis jetzt unter die Stollen bekommen. Zum Ende des Tages muss das eigentlich nicht mehr sein. Aber alles in allem ist's gerade noch verträglich. Dennoch sind wir froh, als wir den Talgrund fast erreicht haben.

Tal der Var
Tal der Var

Der Rest ist dann eher einfach.

Die letzten Meter ...
Die letzten Meter ...

Das kleine Dörfchen Entraunes (1260 m) ist bereits in Sicht.

Entraunes (1260m)
Entraunes (1260m)

Auch beim Essen wird etwas geboten. Der Wirt hätte auch Komiker werden können, das Anpreisen der Gerichte auf der Karte ist jedenfalls äußerst unterhaltsam, und es schmeckt dann auch noch gut.

Leckeres Abendessen
Leckeres Abendessen

Das Fazit zum heutigen Tag: Wahnsinn! Trail Overkill. Ich fand's tatsächlich fast zu viel, haben wir doch jeden Höhenmeter auf Trail vernichtet. Dazu dann die tolle Landschaft. Besser geht nicht.

Einziger Wehrmutstropfen. Der kaputte Schuh. In Valberg sollte es morgen Abend Ersatz geben. Bis dahin wickeln wir noch mal neues Klebeband drum und versuchen Schiebestücke zu vermeiden.

vorheriger Tag nächster Tag Bilderindex Etappenübersicht
Bike-Touren
Selonnet (Gap) - Menton (2022)Durch die hohe Provence
Aostatal-Genfer See (2021)Aosta-Tal, Mont Fallère, Verbier
Aosta-Runde (2020)Mont Blanc, Nivolet, Gran Paradiso
Embrun - Nizza (2019)Vom Parpaillon durch die Provence
Berchtesgaden - Piran (2018)Bad Gastein, Kärnten, Soča
Susa/Oulx - Finale Ligure (2015)Monte Viso, Val Maira, Seealpen
Bodensee - L. Maggiore (2014)Liechtenstein, Graubünden, Tessin
Transalp Tirol (2013)Seefeld, Stubaier Alpen, Meran
Martigny - Lago Maggiore (2011)Gran Combin, Paradiso, M. Rosa
Susa - Ventimiglia (2010)Queyras, Ubaye, Seealpen
Zürichsee - Genfer See (2009)Surenenpass, Jungfrauregion
Kiefersfelden - Riva (2006)Zillertaler Alpen, Dolomiten
Brenner - Riva (2005)Geislergruppe, Ortigara
Bodensee - Riva (2004)Septimer und Berninapass
Mittenwald - Riva (2003)über Similaun
Innsbruck - Riva (2002)Dolomiten, Pasubio
Oberstdorf - Riva (2001)auf Heckmairs Spuren
Lenggries - Riva (2000)durch die Dolomiten
Lenggries - Riva (1999)über Eisjöchl
Oberstdorf - Riva (1998)über Stilfser Joch
Chiemsee - Riva (1997)durch die Dolomiten
Alpentour 2022 / Etappen
01. Terres Noires
02. Alpes-de-Haute-Provence
03. Baisse de Detroit
04. Tal der Var
05. Gorges du Cians
06. Vesubie-Tal
07. Alpes-Maritimes
Alpentour 2022 / Fotoalben
Fotoalbum 1. Tag bis 2. Tag
Fotoalbum 3. Tag bis 4. Tag
Fotoalbum 5. Tag bis 6. Tag
Fotoalbum 7. Tag